FAQ SAFE-SAN

Was ist SAFE-SAN®? 

SAFE-SAN® ist ein phosphatfreies, flüssiges, konzentriertes Produkt zum Waschen von Obst und Gemüse sowie zum Reinigen harter Lebensmittelkontaktflächen. Zur Anwendung wird es mit 1 fl oz (29.5 ml) auf eine Gallone Wasser verdünnt.

Ist es sicher, SAFE-SAN® auf Obst und Gemüse zu verwenden? 

SAFE-SAN® ist sicher und ungiftig zum Waschen von Obst und Gemüse. Es wird nur aus von USDA und FDA zugelassenen Lebensmittelzutaten und/oder Lebensmittelzusatzstoffen hergestellt. Es enthält kein Phosphat, Chlor (Bleichmittel) oder quartäre Ammoniumverbindungen (QUATS). Es ist keine Seife und hinterlässt keine Rückstände auf Obst und Gemüse.

Wie verwende ich SAFE-SAN®? 

SAFE-SAN® ist ein institutionelles Produkt und wird oft durch Dosiersysteme verdünnt. Eine Unze (29.5 ml) ergibt eine Gallone gebrauchsfertige Lösung. Tauchen Sie Obst und Gemüse mindestens eine Minute lang in die SAFE-SAN®-Lösung und spülen Sie es dann mit Wasser ab. Solange die Lösung klar bleibt und nicht mit Fruchtsäften und Schmutz verunreinigt ist, kann sie zum Reinigen weiterer Produktchargen verwendet werden. Um harte Lebensmittelkontaktflächen wie Theken, Geschirr, Utensilien, Spülen, Abflüsse, Schneidebretter zu reinigen, tragen Sie die SAFE-SAN®-Lösung mindestens eine Minute lang auf, lassen Sie dann überschüssige Flüssigkeit ab und lassen Sie sie trocknen.

Wie funktioniert SAFE-SAN®? 

SAFE-SAN® wirkt auf zwei Arten: Reinigung: Es emulgiert und entfernt Schmutz, Erde und andere wasserunlösliche Verunreinigungen, die auf Obst/Gemüse und Oberflächen mit Lebensmittelkontakt vorhanden sein können. Chelatbildung - Es bindet an schwere giftige Metalle und Chemikalien auf Produkten und wäscht sie beim Spülen weg. Macht Produkte sauberer mit verbesserter leuchtender Farbe.

Verändert SAFE-SAN® den Geschmack meines Obstes und Gemüses? 

SAFE-SAN® ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch geruchs- und farblos; Es verändert weder den Geschmack noch verleiht es Obst und Gemüse Farbe.

Kann ich Bio-Produkte mit SAFE-SAN® waschen? 

Obwohl biologisch angebaute Bio-Produkte können mit Bakterien aus dem Boden oder Wasser und der Handhabung während der Verpackung und des Versands kontaminiert sein. SAFE-SAN® verändert nicht die Vitamine und Nährstoffe im Erzeugnis. Es hinterlässt keine Rückstände auf Obst und Gemüse.

Wie wird SAFE-SAN® kommerziell genutzt? 

Die SAFE-SAN®-Lösung wird zum Reinigen von Produkten vor dem Verpacken in Supermärkten und Einzelgeschäften verwendet. Es wird als Nebelmittel für Produkte verwendet, um ein Schrumpfen zu verhindern und die Haltbarkeit von Obst und Gemüse zu verlängern. In Restaurants, Kantinen und Cafeterien zum Reinigen von Spülen, Abfluss- und Schneidebrettern, Arbeitsplatten, Gabeln, Messern, Geschirr, Utensilien und Oberflächen für die Salatzubereitung in Küchen. Es wird auch in Molkereien und Lebensmittelverarbeitungsbetrieben sowie zur CIP-Reinigung von Softeis-, Saft- und Verkaufsautomaten eingesetzt.

FAQ SAFE-SAN

What is SAFE-SAN®? 

SAFE-SAN® is a phosphate free liquid concentrated product for washing fruits and vegetables as well as cleaning hard food contact surfaces. For use it is diluted 1 fl oz (29.5 mL) to one gallon of water.

Is it safe to use SAFE-SAN® on fruits and vegetables? 

SAFE-SAN® is safe and non-toxic to wash fruits and vegetables. It is made only from USDA and FDA approved food ingredients and/or food additives. It does not contain phosphate, Chlorine (bleach), or Quaternary Ammonium Compounds (QUATS). It is not soap and will not leave residue on fruits and vegetables.

How do I use SAFE-SAN®? 

SAFE-SAN® is an institutional product and is often diluted by metering system. One ounce (29.5 mL) makes one gallon of ready-to use solution. Immerse fruits and vegetables in SAFE-SAN® solution for at least one minute, and then rinse with water. As long as the solution remains clear uncontaminated with fruit juices and dirt it may be used for cleaning additional batch of produce. To clean hard food contact surfaces like counters, dishes, utensils, sinks, drains, cutting boards apply SAFE-SAN® solution for at least one minute then drain excess fluid and allow to dry.

How does SAFE-SAN® work? 

SAFE-SAN® works in two ways: Cleaning: It emulsifies and removes the dirt, soil and other water insoluble contaminants that may be present on fruits/vegetables and food contact surfaces. Chelating - It binds to heavy toxic metals and chemicals on produce and washes them away when rinsed. Makes produce cleaner with enhanced bright color.

Will SAFE-SAN® alter the taste of my fruits and Vegetables? 

SAFE-SAN® when used as recommended is odorless and colorless; it will not alter the taste or impart any color to fruits and vegetables.

Can I wash organic produce with SAFE-SAN®? 

Organic produce though grown organically can be contaminated with bacteria from the soil or water and handling during packaging and shipping.  SAFE-SAN® will not alter the vitamins and nutrients in the produce. It will not leave behind residue on fruits and vegetables.

How is SAFE-SAN® used commercially? 

SAFE-SAN® solution is used to clean produce before packaging in supermarkets and individual stores. It is used as a misting agent on produce to prevent shrinkage and extend shelf life of fruits and vegetables. In restaurants, lunchrooms and cafeteria for cleaning sinks, drain and cutting boards, counter tops, forks, knives, dishes, utensils, and salad preparation surfaces in kitchens. It is also used in dairies and Food Processing Plants as well as for CIP cleaning soft ice cream, juice, and vending machines.